Das Bewerbungsschreiben: Klar, authentisch und individuell
Ein überzeugendes Anschreiben ist der erste Schritt zu einer erfolgreichen Bewerbung. Achte darauf, dass dein Bewerbungsschreiben individuell auf die gewünschte Position zugeschnitten ist und deine Motivation klar zum Ausdruck bringt. Vermeide allgemeine Floskeln und hebe hervor, warum du gerade bei Treukontax arbeiten möchtest.
Manuel betont: „Das Anschreiben soll kein Roman sein, aber wir wünschen uns ein paar Worte zur Motivation und den Zielen der Kandidatin oder des Kandidaten, um einen ersten Eindruck zu bekommen.“

Der Lebenslauf: strukturiert und nachvollziehbar
Ein übersichtlicher Lebenslauf ist das A und O. Achte darauf, dass deine Stationen in der richtigen Reihenfolge aufgeführt sind – idealerweise antichronologisch, also mit dem Aktuellsten zuerst. Wenn es Auszeiten zwischen zwei Stationen gibt, ist das völlig in Ordnung – wichtig ist nur, dass du sie kurz erläuterst.
„Ein Lebenslauf muss für mich nicht lückenlos sein – aber nachvollziehbar. Wenn es Phasen gibt, in denen jemand zum Beispiel gereist ist, sich umorientiert oder eine Auszeit genommen hat, finde ich das völlig in Ordnung – solange es erklärt wird“, beschreibt Manuel.

Die Initiativbewerbung: Zeige Eigeninitiative
Auch wenn keine passende Stelle ausgeschrieben ist, lohnt sich eine Initiativbewerbung bei Treukontax. Unsere Personalverantwortlichen prüfen gerne, ob es in einer unserer zahlreichen Kanzleien eine passende Möglichkeit für dich gibt.
„Am einfachsten geht das über unser Jobportal www.jobs.treukontax.de. Die Stellenanzeigen sind hier immer aktuell und wenn nichts Passendes dabei ist, kann man sich auch initiativ bewerben – hierfür gibt es eine extra Initiativstelle, auf die du dich bewerben kannst“, erklärt Manuel.
Magdalena ergänzt: „Wenn du zwar eine passende Stelle gefunden hast, für dich aber mehr als ein Standort in Frage kommt, kannst du das im Bewerbungsformular angeben.“
Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch: Informiert und authentisch
Eine gute Vorbereitung ist entscheidend für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Informiere dich über Treukontax, unsere Werte und die spezifische Kanzlei, bei der du dich bewirbst. Ein Blick auf unsere Social-Media-Kanäle (LinkedIn, Instagram und TikTok) kann dir dabei helfen, einen Eindruck von unserer Unternehmenskultur zu gewinnen.
Manuel rät: „Auf unseren Social-Media-Profilen bekommst du einen guten Einblick, mit welchen Themen wir uns aktuell beschäftigen und was bei uns so ansteht. Und ein paar Basis-Infos zur Firma können sicher auch nicht schaden.“
Das Vorstellungsgespräch: Offen und auf Augenhöhe
Im Gespräch legen wir Wert auf eine angenehme Atmosphäre und einen offenen Austausch. Sei pünktlich, ehrlich und höflich – dasselbe darfst du auch von uns erwarten. Es geht darum, dass wir uns gegenseitig kennenlernen und auf Augenhöhe begegnen. In der Regel dauert ein Gespräch circa eine Stunde.
Magdalena betont: „Ein Dresscode wird nicht erwartet, du sollst dich vor allem wohlfühlen – lieber kein Anzug, dafür aber authentisch.“
Typische Fragen im Vorstellungsgespräch beziehen sich auf deine Motivation, Erfahrungen und Erwartungen an den Arbeitgeber. Bereite dich darauf vor, authentisch und selbstbewusst zu antworten. Gerade bei Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern interessiert uns natürlich auch, was du an Erfahrungen aus deinem Bereich mitbringst und was du von der Steuerwelt erwartest.
Nach dem Gespräch: Der Bewerbungsprozess bei Treukontax
Nach dem Vorstellungsgespräch erfolgt eine zügige Rückmeldung. Je nach Position kann es noch eine weitere Kennenlernrunde geben. Bei Rückfragen kannst du dich jederzeit auch zwischen den Phasen bei deiner Ansprechperson melden.
Bei einer festen Zusage von beiden Seiten erstellt unsere Personalabteilung in München den Arbeitsvertrag und bereitet alle notwendigen Schritte für deinen ersten Arbeitstag vor, einschließlich der Bereitstellung von Systemzugängen und der Anlage im Personalmanagementsystem.
Warum Treukontax als Arbeitgeber?
Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von Vertrauen, Regionalität, Offenheit und der Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen. Wir legen Wert auf eine ausgewogene Work-Life-Balance und fördern die individuelle Entwicklung unserer Mitarbeitenden durch zahlreiche Qualifikationsmöglichkeiten in der eigenen Akademie sowie in Zusammenarbeit mit externen Bildungspartnern.
Magdalena hebt hervor: „Bei Treukontax hat man große Freiheiten. Es wird einem viel Vertrauen geschenkt – von Vorgesetzten und auch der Geschäftsführung.“
Treukontax bietet
- Eine attraktive (leistungsorientierte) Vergütung zzgl. Sonderzahlungen in Anlehnung an den Tarifvertrag der Länder (TVL) sowie ein Prämiensystem
- 32 Urlaubstage
- flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten
- betriebliche Altersvorsorge und weitere Sozialleistungen
- ein familiäres und unterstützendes Arbeitsumfeld
- und vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten durch unsere hausinterne Akademie sowie Kooperationen mit externen Verbänden, Fachakademien und Bildungspartnern
Obwohl Treukontax mit über 70 Standorten und mehr als 1.700 Mitarbeitenden ein großes Unternehmen ist, wird der persönliche Austausch großgeschrieben.
„Wir sind richtig gut untereinander vernetzt“, erzählt Magdalena. „Ob auf Schulungen oder bei internen Veranstaltungen – es gibt viele Gelegenheiten, neue Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen und Kontakte zu pflegen.“
Du bist überzeugt und bereit für den nächsten Schritt?
Wenn du Teil unseres Teams werden möchtest, freuen wir uns auf deine Bewerbung!
Mit diesen Tipps bist du bestens vorbereitet für deine Bewerbung bei Treukontax. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!
